Hier erfahren Sie viele interessante Details über das Feuerwehrhaus.

Atemschutz-Werkstatt/ Pflegestelle

Hier werden die Atemschutzgeräte, Lungenautomaten und Masken der Feuerwehr Schondra gereinigt, bevor sie in das vom Landkreis Bad Kissingen bereitgestellte Atemschutzzentrum zum prüfen kommen.

AtemschutzAusgerüstet ist die Werkstatt mit einer großen Edelstahl-Doppelspüle und ein Trockenschrank für bis zu 8 Atemschutzmasken.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet 3 Stellplätze (inkl. Abgasabsaugung) für Großfahrzeuge. Des Weiteren gibt es insgesamt 58 Bekleidungsspinde.

Aktuell stehen dort unser

• HLF20
  • MZF
  • TLF 8/18
  • GW - Logistik

Schlauchpflege

Für die Schlauchreinigung benutzen wir eine Bürstenwaschanlage der Firma Barth. Für die zu stark verschmutzten Schläuche haben wir die möglichkeit sie einweichen zu lassen. Dies geschieht in einem 15 m langen Becken. Darüber befindet sich eine Einrichtung um die Schläuche horizontal zum trocknen aufzuhängen. (Es können je 10 "B" und 10 "C" Schläuche aufgehängt werden.) Die Trocknungszeit ist witterungsabhängig.

Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet.

• Flexibe Tischanordnung
  • Küche mit Industriespülmaschine
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Tageslichtprojektor
  • TV
  • Beamer
  • Projektionswand
  • Tafel
  • Beschallungsanlage

Hierin werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen für die Führungskräfte der Feuerwehr statt.