Ausbildung mit Drehleiter

21. Juli 2023
Übungen
Brückenauer Leiterwagen zur Ausbildung in Schondra

Am vergangenen Freitag abend verlegt die Bad Brückenauer Drehleiter von ihrem Standort zu uns nach Schondra. Grund  hierfür ist eine geplante Ausbildungsveranstaltung bei uns am Gerätehaus und an verschiedenen stellen im Ortsbereich.

Zunächst bekamen die interessierten Feuerwehrleute einen Einblick ins innere der Geräteräume um hier den ein oder anderen exotischen Ausrüstungsgegenstand kennenzulernen.

Als nächstes lernten wir die zahlreichen Anbaugeräte für den Korb kennen und wie man diese befestigt und bedient. Außerdem wurde ausprobiert, ob einige eigene Ausrüstungsgegenstände angebaut werden kann, um im Einsatzfall schon Vorarbeit leisten zu können.

Zu guter letzt wurden im Ortsgebiet noch verschiedene Objekte angefahren, um mögliche Aufstellorte auszumachen, den Platzbedarf in Live zu sehen und natürlich die Steuerung aus dem Korb heraus selbst auszuprobieren.

Nachdem jeder Teilnehmer seine Schwindelfreiheit unter beweis gestellt hat, gab es am Gerätehaus dann noch Pizza.

Vielen Dank an die Ausbilder der Feuerwehr Bad Brückenau und den Besitzern der Übungsobjekte für den gelungen Abend !